
Die Schule
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Grundschule Kusel Schwerpunktschule. Somit versteht sie sich als Förderort für alle Kinder. Junge Menschen mit und ohne Behinderung oder Beeinträchtigung lernen hier gemeinsam. Damit wird konsequent fortgeführt, was spätestens seit Inkrafttreten des neuen Schulge-setzes und der neuen Grundschulordnung generell gilt:
- Jedes Kind hat einen Anspruch darauf, angemessen und individuell gefördert zu werden, und jede Schule berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen.
Die Aufnahme von Kindern mit einem sonderpädagogischen Gutachten erweitert letztlich die bereits im Vorfeld angebotenen individuellen Lernhilfen und Fördermaßnahmen im Sinne einer etwaigen Zieldifferenz oder um es mit Ruth Cohn zu sagen:
„Gleichen Schritt und Tritt zu verlangen, beachtet nicht die unterschiedliche Anstrengung für kleine und große Beine. Auch im Geistigen bedeuten Gleichschritt und Gleichtakt die Schwächung der Schwachen und die Behinderung der Stärkeren.“
Personell erweitert sich das Kollegium der Grundschule um Pädagogische Fachkräfte und Förderschullehrkräfte, sodass die Unterrichtsplanung und die Durchführung nunmehr in Teamarbeit erfolgt, wobei alle Beteiligten für die gesamte Schülerschaft Verantwortung tragen.
Gemeinsames Lernen erfordert ein neues Verständnis von Schule und Unterricht. Um einer zunehmend heterogenen Gruppe von Kindern gerecht zu werden, bedarf es einer Methodenvielfalt, die auch Unterrichtsformen wie Tagesplan bzw. Wochenplanarbeit, Projektorientiertes Arbeiten, Lernen an Stationen oder Lerntheken sowie Freiarbeit umfasst.
Schwerpunktschule bedeutet in der konkreten Umsetzung:
- Alle Kinder werden vorrangig im Klassenverband unterrichtet (Teamteaching mit innerer Differenzierung und differenzierter Aufgabenstellung).
- Darüber hinaus werden gezielt einzelne Bereiche in Kleingruppenarbeit gefördert, z.B.
- Lesen
- Rechtschreibung
- Konzentration
Die Förderkonzeptionen orientieren sich dabei an erfolgreich erprobten Materialien (z.B. Marburger Rechtschreibtraining/ Marburger Konzentrationstraining).
Unser Schulteam
Schulleitung:
Rektorin: Frau Klein
Konrektor: Herr Rodner
Sekretärin:
Frau Barz
Klassenleitungen im Schuljahr 25/26:
Klassenstufe 1: Frau Schad, Frau Binder, Frau Blätz
Klassenstufe 2: Frau Hübner, Frau Porcher, Frau Pfestorf, Frau Fehrenz
Klassenstufe 3: Frau Steuer, Frau Kleber, Frau Plewka
Klassenstufe 4: Frau Scharnweber, Frau Augustin, Frau Mink
Weitere Lehrkräfte:
Frau Becker
Frau Hollinger
Frau Jacob
Frau Körper (Förderschullehrerin)
Frau Schumann (Lehramtsanwärterin)
Frau Bockmeier (Lehramtsanwärterin)
Frau Hahn (Lehramtsanwärterin)
Frau Richter (Pädagogische Fachkraft)
Frau Hintermeyer (Pädagogische Fachkraft)
Frau Lütz (Pädagogische Fachkraft)
Schulsozialarbeiterin:
Frau Schmitt (montags, mittwochs und donnerstags)
Hausmeister:
Herr Oster
Kooperation Kita
Kooperation mit Kindertagesstätten
Wir arbeiten in einem moderierten Prozess mit den Kindertagesstätten im Stadtgebiet zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist die Entwicklung eines abgestimmten Erziehungs- und Bildungskonzeptes wie es von der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz und von den Schulgesetzen und –ordnungen gefordert wird.
Kindertagesstätten im Stadtgebiet Kusel
Integrative
Kindertagesstätte
der Lebenshilfe Kusel e.V.
Schleipweg 13
66869 Kusel
Fax 993592
Katholische
Kindertagesstätte
St. Ägidius, Kusel
Lehnstraße 12a
66869 Kusel
Fax 995600
Protestantische Kindertagesstätte
Albert-Schweitzer, Kusel
Königsberger Straße 1
66869 Kusel
Fax 427335
Protestantische Kindertagesstätte
Paul-Gerhardt, Kusel
Schleipweg 27
66869 Kusel
Fax 42845