In der Woche vom 20. September bis 24. September fand in Rheinland-Pfalz die Woche der Kinderrechte statt.
In diesem Zusammenhang haben viele Grundschulen aus dem Kreis Kusel bereits in den letzten Wochen und Monaten das Thema „Kinderrechte – Nicht ohne uns“ bearbeitet.
Die Grundschule Kusel führte in Kooperation mit der Jakob-Muth-Schule und der Kontaktstelle Holler die Woche der Kinderrechte in der Stadt Kusel durch. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben im Unterricht verschiedene Kinderrechte der UN Kinderrechtskonvention kennengelernt, deren Inhalt sowie Bedeutung erarbeitet und diese anschließend für eine Ausstellung vorbereitet.
Das Kinderrecht der Mitbestimmung bildet den Schwerpunkt des Inhalts. Dieses Recht sollen die Kinder anhand lebenspraktischer Beispiele erkennen und erleben. So haben sich Kinder der Grundschule und der Kontaktstelle Holler mit der Frage beschäftigt, was sie sich in ihrem Wohnort und ihrer Schule wünschen würden – als ein Ausdruck ihres Rechtes gehört und eben auch in Entscheidungsprozesse einbezogen zu werden.
Nachdem die Kinder sich mit der UN Kinderrechtskonvention insgesamt und näher mit dem Artikel 12 der UN Kinderrechtskonvention befasst haben, wird das neu Gelernte auf ihr eigenes Lebensumfeld übertragen. Demnach hat jedes Kind seine eigenen Vorschläge, Wünsche und Anliegen in Form eines eigenen Bildes oder Briefs kreativ zum Ausdruck gebracht.