Information
Aufgrund der von ver.di angedrohten Streiks im Omnibusgewerbe ist zu befürchten, dass es zu massiven Busausfällen im ÖPNV kommen kann.
Dies wird auch den Schülerverkehr betreffen.
Neben Donnerstag und Freitag ist auch eventuell noch im Laufe der nächsten Woche mit Streiks bei unserem Busunternehmen zu rechnen.
Sollte es dazu kommen, ist anzunehmen, dass vereinzelt Subunternehmen der DB Regiobus Mitte vom Streik ausgenommen sind (so war es zumindest beim letzten Streik 2020) und daher Ihre Fahrten durchführen werden.
Dies kann zur Folge haben, dass Schüler*innen morgens zur Schule kommen aber mittags nicht mehr nach Hause, bzw. umgekehrt!
Auch das Referat ÖPNV kann im Vorfeld nicht verlässlich sagen, welche Linien bedient werden oder nicht und würden daher empfehlen sich an den Streiktagen auf keinen Fall auf eine geregelte Schülerbeförderung zu verlassen. Die Einrichtung einer Ersatzbeförderung für ausfallende Fahrten ist nicht möglich. Auch können bei streikbedingten Busausfällen keine Regressansprüche gegenüber den Busgesellschaften geltend gemacht werden.
Wie uns heute mitgeteilt wurde, hat ver.di für Morgen, Mittwoch 12.05.2021 erneut Streiks im Omnibusgewerbe angekündigt.
An diesem Tag ist daher erneut mit massiven Busausfällen im ÖPNV zu rechnen. Dies wird erneut auch den Schülerverkehr betreffen.
Nach unseren Informationen muss auch am Montag, 17.05.2021 und Dienstag 18.05.2021 mit Streiks bei unserem Busunternehmen gerechnet werden.
Es kann wieder davon ausgegangen werden, dass erneut vereinzelt Subunternehmen der DB Regiobus Mitte vom Streik ausgenommen sind und daher Ihre Fahrten durchführen werden.
Dies kann zur Folge haben, dass Schüler*innen morgens zur Schule kommen aber mittags nicht mehr nach Hause, bzw. umgekehrt!